Spinatspätzle mit Kürbis

Spinatspätzle mit Kürbis

Ich wollte ursprünglich Schinken-Käse-Spätzle mit übrigen selbst gemachten Spinatspätzle machen. Dann hab ich mir aber gedacht, warum nicht mit Gemüse und Schafkäse. Gedacht – getan. 

Hier das Rezept:

Spinatspätzle (für 4 Personen)

4 Eier
2 Hände voll Spinat
1 TL Salz
ca 50 ml Wasser (je nach Konsistenz – hängt vom Spinat und den Eiern ab)
400 g Dinkelmehl
Prise Muskatnuss

Eier mit Spinat pürieren, Salz, Muskatnuss und Mehl hinzufügen und mixen. Wasser nach Bedarf hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde.

Topf mit kochendem Salzwasser aufstellen und mit Hilfe eines Spätzlesiebes Spätzle machen.

2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Kürbis geraspelt (2-3 Hände voll – je nach Geschmack)
1-3 EL Schafkäse
Olivenöl
Kräuter der Provence

Klein Geschnittene Zwiebel in Olivenöl goldgelb anbraten, Kürbis hinzugeben und leicht anbraten. Spätzle und klein gehackten Knoblauch hinzugeben und durchmischen. Anschließend den geschnittene Schafkäse hinzufügen und auf kleiner Hitze bei mehrmaligen Umrühren warten bis der Käse geschmolzen ist. Mit Salz und Gewürzen der Provence abschmecken und servieren.