Erdbeeren und deren Wirkung

Erdbeeren, TCM, Ernährung, 5 Elemente
Juhu die Erdbeerzeit beginnt – und darauf freue ich mich jedes Jahr wie ein kleines Kind. Ich liebe dieses wunderbar schöne und wohlschmeckende Obst. Erdbeeren sehen auch mit ihrer schönen tiefen roten Farbe einladend aus.

Die Erdbeeren wirken kühlend, schmecken süß-sauer und wirken auf die Organe Leber, Milz, Niere und Lunge.
Der Verzehr von Erdbeeren leitet Nässe aus, was soviel bedeutet wie Schlacken und Ablagerungen. Sie unterstützen uns somit beim Entgiften – nicht nur auf das Gewicht bezogen auch auf unsere Gefäße. Erdbeeren werden unter Anderem bei erhöhtem Cholesterin, Gicht, erhöhter Harnsäure sowie Arteriosklerose empfohlen.
Dieses wunderbare Obst stärkt aber auch Yin und Qi. Dies bedeutet, dass es unsere Energie aufbaut und beruhigt unsere unruhige Hitze indem das Yin aufgebaut wird. Ich empfehle sie bei Verdauungsschwäche, Bindegewebsschwäche, Parodontose, Heiserkeit, Halsschmerzen sowie Trockenheit.
Versuchen Sie während der Erdbeerzeit viel davon zu essen. Gerade jetzt im Frühsommer ist eine gute Zeit noch zu entgiften, aber auch die wertvollen Säfte auf zu bauen bevor die starke Hitze daher kommt.
Ich liebe frische Erdbeeren unter meinen Brei am Morgen und meine Kinder lieben Erdbeerknödel mit Brösel 🙂
Gutes Gelingen und viel Freude beim Genießen!